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AGB & Datenschutz

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind integrierter Bestandteil des Vertrages zwischen Niki’s Chur AG, Rossbodenstrasse 17 in 7000 Chur (nachfolgend Niki’s genannt) und den Kundinnen und Kunden der Niki’s Chur AG. Im Online-Handel wird die Akzeptanz der AGB’s separat eingefordert und durch die Bestellung verbindlich. Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen kann Niki’s jederzeit ändern. Ausschlaggebend ist jeweils diejenige Version, welche bei einem Kauf oder einer Bestellung dem Käufer abgegeben wird.

2. Erwerb der Ware

Die Bestellung ist vom Käufer zu unterzeichnen, ist verbindlich und nicht annullierbar. Es ist insbesondere Aufgabe des Käufers im Vorfeld der Bestellung zu prüfen, ob die von ihm bestellte Ware von Grösse und Form an den dafür vorgesehenen Ort passt. Niki’s übernimmt keine Verantwortung für falsche Wohnungsmasse oder sonstige Messfehler (zB. falsche Fenstermasse bei Vorhängen, etc.). Bei den bestellten Waren wird zwischen Standard-Lagerartikeln und Extrabestellungen unterschieden. Eine Extrabestellung liegt vor, wenn ein Artikel in verschiedenen Ausführungen bestellt werden kann, die nicht an Lager sind und speziell für den Käufer hergestellt werden. Bei Extrabestellungen kann Niki’s eine Anzahlung des Kaufpreises bei Bestellung verlangen. Eine Annullierung von Extrabestellungen ist ausgeschlossen.

3. Preise

Sämtliche Preise sind Mitnahmepreise in Schweizer Franken und enthalten die jeweils geltende gesetzliche Mehrwertsteuer. Wenn der Kunde die Auslieferung der Ware wünscht, werden dafür Zuschläge erhoben. Gleiches gilt für Montage- und weitere, über die im Kaufpreis enthaltenen Leistungen hinausgehende, Arbeiten. Diese werden zusätzlich verrechnet und sind vor Auslieferung zu bezahlen.

4. Bezahlung

Niki’s akzeptiert generell folgende Zahlungsarten: Barzahlung, Postkarte, EC, Visa, Mastercard und per Vorausrechnung/Einzahlungsschein. Niki’s ist jedoch in jedem Fall berechtigt, nach freiem Ermessen darüber zu entscheiden, welches Zahlungsmittel im jeweiligen konkreten Einzelfall akzeptiert wird. Die Bezahlung hat VOR der Abholung oder Auslieferung der Ware zu erfolgen. Für Geschäftskunden können Ausnahmen gemacht werden, welche jedoch schriftlich vereinbart werden müssen.

5. Lieferfrist

Die erwartete Lieferfrist kann nach Hersteller und Saison variieren und wird auf dem Kaufvertrag angegeben. Der Käufer wird benachrichtigt, wenn ein Artikel vorübergehend nicht lieferbar sein sollte oder die Lieferanten der Niki’s Chur AG die erwartete und vereinbarte Lieferfrist nicht einhalten können. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass ihn Lieferverzögerungen bis zu zwei Monaten nicht berechtigen, die Annahme der bestellten Ware zu verweigern, den Vertrag aufzuheben, Schadenersatz zu stellen oder den Kaufpreis zurückzufordern. Gegenforderungen des Käufers können nur mit Zustimmung von Niki’s erfolgen.

6. Rücktritt

Niki’s ist nicht gezwungen zu liefern, wenn der Hersteller die Produktion der bestellten Ware eingestellt hat, Fälle höherer Gewalt vorliegen oder die Ware nicht mehr an Lager ist. Über die genannten Umstände wird Niki’s den Kunden unverzüglich benachrichtigen.

7. Eigentum

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Erfüllung aller Verbindlichkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen Niki’s und dem Kunden das Eigentum von Niki’s. Der Käufer verpflichtet sich, das Eigentum von Niki’s auch dann zu wahren, wenn die gelieferte Ware nicht unmittelbar für den Käufer, sondern für Dritte bestimmt ist. In diesem Fall hat der Kunde den Empfangenden der Ware auf diesen Eigentumsvorbehalt ausdrücklich hinzuweisen.

8. Abholung und Abnahmeverzug

Die Ware ist nach Erhalt der Abholaufforderung innert 30 Tagen bei Niki’s abzuholen. Dazu ist die entsprechende Auftragsbestätigung/Kopie Kaufvertrag mitzubringen. Auf Wunsch kann auch eine längere Abholfrist bis maximal 3 Monate vereinbart werden. Wird die Ware in den 30 Tagen nach der Abholaufforderung nicht abgeholt, so wird dem Kunden eine angemessene Nachfrist gesetzt. Soweit der Abnahmeverzug länger als zwei Monate dauert, hat der Kunde anfallende Lagerkosten zu zahlen. Diese betragen ab dem 60. Tag drei Prozent (3%) vom Gesamtkaufpreis monatlich. Ware, welche ein Jahr nach Mitteilung nicht abgeholt wird, wird auf Kosten des Käufers vernichtet, wobei der Kaufpreis in jedem Fall zu bezahlen ist.

9. Lieferung und Montage

Niki’s erbringt Liefer- und/oder Montagedienstleistungen nur bei Kunden mit Lieferadresse in der Schweiz oder in Liechtenstein. Wird eine Lieferung und/oder eine Montage der Ware gewünscht, so wird diese mit Niki’s vereinbart wobei die zusätzlichen Kosten dafür auf dem Kaufvertrag aufgeführt werden. Die aktuellen Tarife für die Lieferung oder den Versand sowie die Montage des jeweiligen Artikels sind auf der Webseite aufgeführt oder werden durch das Verkaufspersonal bekanntgegeben. Sie können innerhalb der Schweiz variieren. Die Lieferung und/oder Montage kann auch durch Dritte ausgeführt werden. Postversandfähige Artikel können mit der Schweizerischen Post an eine Lieferadresse in der Schweiz zugestellt werden.

Die Lieferung und die Montage erfolgen nur an bzw. in Anwesenheit von volljährigen Personen. Der Bereich, auf welchem die Ware montiert werden soll, muss vom Kunden im Vorfeld freigeräumt und gut zugänglich sein. Auf Wunsch und gegen Aufpreis kann eine Entsorgung gebrauchter Möbel durch Niki’s erfolgen. Dies muss jedoch zwingend im Vorfeld, bei Bestellung oder Vereinbarung des Liefertermins abgesprochen werden und im Vorfeld bezahlt werden. Ansonsten kann nicht garantiert werden, dass genügend Platz im Lieferbus oder genügend Zeit für eine Entsorgung eingeplant wird. Die zu entsorgende Ware muss demontiert und verladebereit vom Kunden vorbereitet werden. Ansonsten werden für den Aufwand Kosten verrechnet oder die Ware wird nicht mitgenommen.

Für die Lieferung und/oder Montage berechnet Niki’s Zusatzkosten, welche im Kaufvertrag oder bei Online-Bestellungen aufgeführt werden. Die Beträge decken die Lieferung des Artikels mit in der Liegenschaft vorhandenem Lift oder bestehender Treppe. Sollte der Beizug von Hilfsmitteln wie Umzugslift, Kranvorrichtung oder ähnliches nötig sein, kann keine Lieferung und/oder Montage durch Niki’s erfolgen. Sollte dies jedoch erst vor Ort durch das Lieferteam von Niki’s festgestellt werden, werden die Lieferkosten nicht zurückerstattet. Es ist Aufgabe des Käufers die Möglichkeit einer Lieferung im Vorfeld zu prüfen. Niki’s führt keine Wandmontage durch, ausser dies wird in Ausnahmefällen ausdrücklich schriftlich vereinbart. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass Niki’s jegliche Haftung für eine Wandmontage ablehnt. Es ist insbesondere Aufgabe des Käufers die Eigenschaften der Wand auf Tragkraft, Wasser- und Elektroleitungen zu prüfen. Niki’s führt keine Montagen von Wand- und Deckenlampen durch.

10. Eigenschaften der Ware

Die Produkte werden grundsätzlich in der Ausstellung von Niki’s in Chur gezeigt. Ein Teil des Sortiments wird auch Online im Webshop von Niki’s angeboten. Geringfügige Abweichungen in Grösse, Farbe, Struktur und Verarbeitung sind vorbehalten. Bei Extrabestellungen in anderen Farben oder Ausführungen wird die Ware grundsätzlich nach Muster, Abbildung oder Skizze angeboten. Auf Bildern und in Katalogen abgebildete Zubehör- oder Dekorationsartikel sind, wo nicht namentlich aufgeführt oder erwähnt, nicht Bestandteil des Produktangebotes. Zubehör und Dekorationsartikel sind gesondert zu erwerben.

11. Gewährleistung und Umtauschrecht

Auf Konstruktionsmängel und Materialfehler gewährt Niki’s zwei Jahre Garantie ab Erhalt der Ware/Lieferung, sofern keine anderen schriftlichen Vereinbarungen getroffen wurden. Reklamationen sind innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Ware/Lieferung geltend zu machen, ansonsten erlischt die Gewährleistung auf offensichtliche Mängel. Nachträglich entdeckte Mängel sind sofort nach deren Feststellung zu melden. Bei Reklamationen muss zwingend der Kaufvertrag und/oder der Kassaquittung durch den Kunden vorgewiesen werden. Von der Garantie ausgenommen sind Schäden, die durch Abnützung, Alterung, unsachgemässer Behandlung oder fehlerhafter Montage entstanden sind. Die Garantie erlischt, wenn Waren trotz erkennbarem Mangel vom Käufer geändert oder weiterverarbeitet wurden. Mängel werden von Niki’s im Rahmen der Garantie kostenlos durch Reparatur behoben. Niki’s kann es jedoch vorziehen, Ersatz durch einwandfreie Ware zu leisten. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Niki’s übernimmt keine Haftung für irrtümlich falsche oder fehlende Angaben im Katalog oder auf der Niki’s Internetseite.

Sollte es zu einer Rückgabe kommen, ohne dass es sich um ein Gewährleistungsfall handelt, so ist der Rückgabetransport durch den Kunden zu organisieren und die Kosten werden von ihm getragen.

Bei Möbeln, die ganz oder teilweise aus massivem Holz hergestellt sind, kann es zu Abweichungen vom Ausstellungstück kommen sowie zu Rissbildungen und/oder es können Unregelmässigkeiten im Holz auftreten. Diese natürlichen Differenzen stellen keinen Mangel und Beanstandungsgrund dar. Auch Echtleder ist ein Naturprodukt. Jede zu Leder gegerbte Haut hat ihr eigenes lebendiges Narben- und Faltenbild. Darum ist jede Haut ein Original. Gezeichnet und geprägt von der Natur können Farbdifferenzen auftreten, die durch Mastfalten und Hautstruktur verursacht worden sind. Diese natürlichen Farbdifferenzen stellen keinen Mangel und Beanstandungsgrund dar. Bei Komplettierungs- bzw. Nachbestellungen von Polstermöbeln kann eine Farbdifferenz gegenüber der Erstbestellung nicht ausgeschlossen werden. Farbdifferenzen infolge Nachbestellungen stellen keinen Mangel und Beanstandungsgrund dar.

In der Fundgrube von Niki’s werden Artikel zu besonders günstigen Preisen zum Kauf angeboten welche entweder Einzelstücke sind und/oder Mängel haben. Auf in der Fundgrube angebotene Artikel gewährt Niki’s deshalb keine Garantie-, Umtausch- und Rückgaberechte. Dasselbe gilt für Artikel/Ausstellungsstücke welche direkt ab Ausstellung gekauft werden.

Es kann schriftlich vereinbart werden, dass kleinere Artikel wie Teppiche oder Accessoires vom Kunden nach Hause genommen werden können zur Auswahl und somit wieder zurückgegeben werden dürfen. Alle Artikel, welche dabei nicht originalverpackt sind, insbesondere Bettwäsche, Gardinen und Dekorationsstoffe, sind dabei von der Rücknahme ausgeschlossen, da sie nicht mehr verkauft werden können. Ebenfalls in jedem Fall vom Umtausch oder Rückgabe ausgeschlossen sind Extrabestellungen (Spezialanfertigungen), zugeschnittene Textilien sowie Hygieneartikel wie beispielsweise Matratzen, Bettwaren (Duvet/Kissen), Windeln, Stillpumpen und Zubehör, Stillkissen, u.v.m.

12. Online-Kauf

Voraussetzung für das Zustandekommen eines Kaufvertrages ist, dass die Lieferadresse in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein liegt. Bestellungen durch Minderjährige sind nur mit dem Einverständnis des gesetzlichen Vertreters erlaubt.

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher Online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt und oder die Dienstleistung im Online-Shop zu bestellen. Die im Online-Shop dargestellten Informationen werden ständig aktualisiert. Unser Anspruch ist, alle angebotenen Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden klar und aktuell zu führen. Wir beziehen diese Informationen zum Teil direkt von den Herstellern. Für Druckfehler, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen übernehmen wir keine Haftung. Deshalb sind alle Angaben auf www.nikis-wohnen.ch und www.nikis-wohnwelt.ch ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen.

Eine Bestellung gilt als Angebot an den Online-Shop zum Abschluss eines Vertrages. Nach Übermittlung der Bestellung erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung beim Online-Shop eingegangen ist. Die Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar, sondern soll den Kunden nur darüber informieren, dass die Bestellung beim Online-Shop eingegangen ist. Nach Empfang dieser Eingangsbestätigung kann die Kundschaft die Bestellungen nicht mehr ändern und ist an diese gebunden.
Ein Kaufvertrag kommt zustande, wenn der Online-Shop das Angebot des Vertragspartners annimmt, indem das bestellte Produkt an den Kunden versandt wird oder bei der vereinbarten Verkaufs- oder Pick-up-Stelle zur Abholung bereit liegt.

Der Online-Shop ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet, keine Barauszahlung. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

13. Schadensersatz

Schadensersatzansprüche gegenüber Niki’s, insbesondere wegen Lieferverzuges, Nichterfüllung oder Schlechterfüllung sind ausgeschlossen, es sei denn, dass Niki’s den Schaden grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt hat.

14. Unwirksamkeit

Sollten Einzelbestimmungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen nichtig oder sonst unwirksam sein, so wird die Gültigkeit der übrigen Bedingungen hiervon nicht berührt.

15.  Recht und Gerichtstand

Es ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar. Der Gerichtsstand liegt in 7000 Chur.

 

 

 

 

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Niki’s Chur AG
Rossbodenstrasse 17
7000 Chur

Tel. 081 929 22 22
E-Mail: chur@nikis-wohnwelt.ch